Joomla Free Themes by iPage Complaints

Menschenrettung / Absturzsicherung

Seit dem Jahr 2012 verfügt die Freiwilligen Feuerwehr Veitsch über einen „Menschenretter- und Absturzsicherungstrupp". Um diese Fachausbildung absolvieren zu können, muss davor der Atemschutzgeräteträger-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen werden und auch weiterhin die Tauglichkeit zu diesem bestätigt werden. Weiters müssen Kameraden die im Menschenretter und Absturzsicherungstrupp tätig sind, mindestens einmal jährlich an einer fachbezogenen Übung teilnehmen. Wie ein Atemschutztrupp besteht auch hier ein Trupp aus drei Feuerwehrkameraden mit entsprechender Ausbildung. Die Aufgaben dieser Einheit sind beispielsweise die Menschrettung aus Höhen und Tiefen oder die Sicherung der Kameraden bei Arbeiten bei denen Absturzgefahr besteht.
Um die Aufgaben im Fachbereich Menschenrettung auch professionell durchführen zu können, ist mindestens eine Ausrüstung, bestehend aus "Mann- und Truppset", im Wert von rund tausend Euro notwendig!

Orts-Beauftragter: BM Gernot Rechberger